Böse Leerzeichen

Beim Erstellen von Texten werden zwischen den Wörtern und nach Satzzeichen je ein Leerzeichen gesetzt.

„Plenking“ beschreibt das falsche Setzen von Leerzeichen im Web. Satzzeichen können dabei umgebrochen werden und den Lesefluss stören. Das Satzbild sieht für Leser bei Fehlern gewöhnungsbedürftig aus.

Bei Zahlen (123 456 789), Abkürzungen (z. B.) oder vor Einheiten (12 kg) können (ggf. in der Breite reduzierte) Leerzeichen zur Strukturierung beitragen.

Warum sollte ich besonders auf Leerzeichen achten?

  • Leerzeichen geben dem Leser Orientierung.
  • Sie zeigen an, wo ein Word oder ein Satz(-teil) einem anderen folgt.
  • Ein Satzzeichen gehört zum Ende des Satzes und nicht zum nächsten. Abstand und Nähe geben Dingen Bedeutung.

HTML

geschütztes Leerzeichen &nsbp;
schmales Leerzeichen  

Weitere Infos

Gedanken‐Strich

Kurze Striche werden als Bindestriche verwendet. Sie werden i. d. R. nicht von Leerzeichen umschlossen.

Lange Striche werden als Gedankenstriche verwendet. Sie sind von (ggf. in der Breite reduzierten) Leerzeichen umschlossen.

Warum sollte ich korrekte Striche verwenden?

  • Bindestriche sind kurz, um den Lesefluss nicht zu stören.
  • Gedankenstriche sind lang, um den gedanklichen Sprung zum Einschub zu unterstützen.
  • Beim Umbruch kann es sonst zu erheblichen Fehlern kommen.
  • Beispiel: Doppelnamen mit Gedankenstrichen und Leerräumen im Text ... Müller – Lüdenscheidt ... können zu Missverständnissen führen.

HTML

‐ normaler Bindestrich (Divis/Viertelgeviertstrich)‐
– (Halbgeviertstrich) –
— (Geviertstrich) —
− Minuszeichen −
(bedingter) Trennstrich ­

Weitere Infos

Niedliche Gänsefüßchen

Im Deutschen werden führende Anführungszeichen unten und schließende oben gesetzt. Merkhilfe: 99 – 66.

Es können die französischen Anführungszeichen (Guillemets) verwendet werden. Die Spitzen zeigen im Deutschen zum Text.

Warum sollte ich typographische Anführungszeichen korrekt verwenden?

  • Sie helfen dem Lesefluss. Keine Frustration beim Leser.
  • Zeigen eindeutig, wo der Bereich beginnt und wo er endet.
  • Das oft verwendete einfache Anführunszeichen " ähnelt dem Zeichen für die Einheit Zoll.

HTML

« « » »
„ “

Weitere Infos

Brüll' mich nicht an!

Ein dreifaches Anführungszeichen erzeugt mehr Aufmerksamkeit. Der stolze Preis dafür ist aber Aufdringlichkeit, die der Leser spürt, Anti-Lesefreundlichkeit und das Verbreiten eines unseriösen Eindrucks.

Ein Text sollte durch seinen Inhalt überzeugen, nicht durch die Anzahl seiner Satzzeichen.

Das Auslassungszeichen besteht zwar aus drei Punkten, ist aber ein Sonderzeichen. Vier oder zwei Punkte hintereinander sind kein Auslassungszeichen und falsch.

Warum sollte ich immer nur ein Satzzeichen setzen?

  • Es reicht völlig aus.
  • Auf die Fähigkeit des Lesers vertrauen, den Text mit einem Satzzeichen richtig zu interpretieren.
  • Den Leser nicht anschreien !!!! oder ein Loch in den Bauch fragen ????? und auch einfach mal einen Punkt wirken lassen.

HTML

… (Auslassungszeichen)…

Weitere Infos

Gute Wahl!

Das Wichtigste zuerst

Noch kein Meister ist vom Buchstabenhimmel gefallen. Löse das Tutorial, wenn du beginnen möchtest, Typographie-Geschichte zu schreiben.

Komma-Schubser 0 / 100 Glyphen-Hacker


Tutorial

Insgesamt musst du 6 Mikro-Typographie-Fehler finden. Je Text ist uns ein kleiner Fehler bei der Korrektur durchgegangen. Findest du sie alle?

Das hätte nicht passieren dürfen

Leider kommst du hier tatsächlich nicht weiter. Dieser Text hat (hoffentlich) keine Fehler. Der Spieltext konnte leider nicht geladen werden. Irgendwas ist falsch :-/ – es wird aber sicher schon an einer Lösung gearbeitet!

Okay!

Hier ist dein Ergebnis

Das Tutorial ist der erste Schritt zum Mikro-Typographie-Profi. Im nächsten Level kannst du nun deine Schwächen auf Zeit trainieren und deinen Highscore verbessern.

Komma-Schubser 0 / 100 Glyphen-Hacker

Level

Finde den Fehler!
Du hast noch 120 Sekunden...

Das hätte nicht passieren dürfen

Leider kommst du hier tatsächlich nicht weiter. Dieser Text hat (hoffentlich) keine Fehler. Der Spieltext konnte leider nicht geladen werden. Irgendwas ist falsch :-/ – es wird aber sicher schon an einer Lösung gearbeitet!

Fontastisch!

Du bist durch, aber lange nicht am Ende

Wenn du mit deinem Ergebnis zufrieden bist, gehe in die Welt hinaus und erlebe die Magie der Typographie aus einer neuen Perspektive. Wenn du noch nicht zufrieden bist, versuche es einfach noch mal.

Komma-Schubser 0 / 100 Glyphen-Hacker
Möchtest du wirklich dieses schöne Spiel beenden und in die Welt voller Rechtschreibfehler und grässlicher Typographie-Entscheidungen zurück? :-(
Idee/Konzept/Umsetzung:
Thomas Ebert

Verwendeter Font:
Source Sans Pro

Verwendet jQuery.

Texte vom Projekt Gutenberg, »Anekdoten«, Autoren jeweils unbekannt.