Typoprofi

Typographie von einer ganz
neuen Seite kennen lernen

Typospaß

Bei Typographie denkt man an Zeichen, ans Zeichnen, an Frakturen und Hieroglyphen. Manche werden an Lizenzgebühren, Webfonts und TrueType denken. Andere an Kerning, Laufweite oder Hinting. Kaum jemand denkt beim Thema Typographie an Spaß.

Aber es gibt Menschen, die Typographie spaßig finden und das sind diejenigen, die sich jeden Tag mit Typo, wie sie ihre Branche liebevoll nennen, beschäftigen. Das sind diejenigen, die jeden Tag vorhandene Buchstaben völlig neu erfinden. Denn Typographie ist eigentlich Spaß. Und wenn man sich mit ihr beschäftigt, merkt man das schnell.

Wettbewerb

Dieses Spiel soll also Spaß machen, den Spaß aus der Typographie herauskitzeln. Aber kein Spiel funktioniert ohne Ziel, es gibt keinen Ansporn ohne Gegner.

Deshalb trittst du im Spiel gegen andere an. Es können die Besten der Besten sein oder blutige Anfänger. Steige in der Bestenliste immer weiter auf und erklimme das Siegertreppchen.

Lerneffekt

Du wirst sehen, wenn du erst mal lange genug gespielt hast, wenn dich die Typographie aufgesogen, in ihren Bann gezogen hat, dann bist du einer von »denen«.

Dann schreist du Aua, wenn das Kerning auf dem Werbeplakat nicht stimmt. Dann behilfst du dir mit einem Filzstift, wenn ein Unwissender einen Gedankenstrich durch einen Bindestrich darstellt. Dann freust du dich über jedes richtig gesetzte Satzzeichen und über jegliches schöne Zeichen insgesamt.

Wenn du erst mal ganz oben auf der typographischen Bestenliste bist, kann dich keiner mehr stoppen. Dann bist du ein TypoPro – ein echter Profi in Sachen Typographie.

Die Stand-Alone-Version des Spiels findest du unter responsive3.de/typopro.